Mittwoch, 10. Oktober 2012

Aus Kundensicht: Internationale Messeprojekte und die nicht optimale Nutzung von wertvollem Marketing Budget


Liebe Kollegen
Zuerst einmal möchte ich betonen, dass wir für Messeprojekte einen Mix aus nationalen und internationalen Partnern haben. Mit unseren Schweizer Partnern sind wir sehr zufrieden.
Der Einsatz und die Flexibilität sind absolut vorbildlich, daher soll dieser Artikel auch nicht als Kritik, vielmehr als Gedankenanstoss dienen.

Die Thematik:
Internationale Messeauftritte in den unterschiedlichsten Ländern, speziell in den boomenden Märkten China und Indien.

Die Problematik:
Verschwendung von Marketing Budget für Transportkosten und Reisespesen von Standbauern und Eventtechnikern.
Verschwendung von Zeit und Personalaufwand intern.
Eingehen von Risiken durch Transportschäden. (nicht gleiches Material vor Ort vorhanden)

Eine mögliche Lösung aus meiner bescheidenen Sicht:
Internationale Netzwerke aufbauen und die Bereitschaft haben, diese auch zu nutzen.

Oft stossen wir an dieselben Grenzen. Wir hätten gerne einen Partner der uns weltweit unterstützt. Egal ob Syma, Eurotruss oder Produkte von anderen Anbietern.
Wir wollen unsere Marketing Botschaft bestmöglich auf dem Messeplatz zu unseren potenziellen und bestehenden Kunden transportieren können, die Systeme sind uns egal. Einzige Voraussetzung: Es muss eine Partnerschaft zwischen Standbauer und Veranstaltungstechniker bestehen, dies muss für uns Hand in Hand gehen.
Wählen wir einen Schweizer Partner für unsere Projekte, so gewinnen wir zwar an Qualitätssicherheit, zahlen aber einen sehr hohen Preis.

Die Transportkosten für internationale Messeprojekte machen immer noch einen grossen Teil vom Messebudget aus, bis zu 10% und mehr. Es gibt zwar Lösungen, bei denen Partnerfirmen in den Zielländern erwähnt werden, aber diese sind dann in den lokalen Preisen immer noch um einiges teurer als alternative Anbieter aus den gleichen Ländern. Wir sind gezwungen, auf lokale Messeagenturen auszuweichen und ein für uns kalkulierbares Risiko einzugehen. Der Projektaufwand mit lokalen Anbietern ist ebenfalls immens, rechtfertigt aber die Transportkosten dennoch nicht. Man kann nun argumentieren, dass wir den falschen Schweizer Partner haben. Bis anhin habe ich aber noch keinen Anbieter gefunden, der mich mit seinen Lösungen zu 100% überzeugen kann. Auf die wichtigen, ökologischen Faktoren gehe ich hier nicht ein.

Ich würde mir wünschen einige Anbieter auf dem Schweizer Markt zu haben, die Zweigniederlassungen in den grössten Ländern und nahe den grossen Messeplätzen haben.
Wieso dies bis anhin nicht der Fall ist, verstehe ich nicht. Es gibt einige internationale Leitmessen, die momentan in diesen Ländern bereits durchgeführt werden. Auf Grund der wirtschaftlichen Aussichten kann man wohl davon ausgehen, dass weitere Messen folgen. Das Potenzial ist somit vorhanden. Auf unserer aktuellen Messe sind diverse Branchenriesen aus der Schweiz vertreten. Ohne auf Budget Details eingehen zu wollen, schätze ich das Potenzial auf einen mittleren, 2 – stelligen Millionenbetrag ein.
Auch bei Marketing Kollegen aus anderen Schweizer Branchen wie der unseren höre ich immer wieder den gleichen Wunsch: „Wir wollen und würden ja, aber nur schon die Transportkosten… „

Zudem kommt noch ein weiterer Aspekt hinzu. Im Marketing wird sich ein neues, junges Medium etablieren.
Das Social Media Marketing. Dieser Bereich wird sich seinen Platz auch im B2B – Sektor sichern. Wir werden unsere Instrumente und auch die Budgetaufteilung neu überdenken müssen, dies hat bestimmt auch Auswirkungen auf die Investitionen im Messebereich.

Eine Bereicherung aus meiner Sicht wäre ein Anbieter, der folgendes abdecken kann:
- Internationale Projektbetreuung aus der Schweiz.
- Sicherstellung einer „ähnlichen“ Standqualität im Ausland.
- Grosses, internationales Netzwerk von sich selbst zertifizierten Partnern im Ausland, somit Qualitätsgarantie.
- Keine Verpuffung von Marketing Budget für Transporte von Messe– und Veranstaltungstechnik Material nach Übersee.
- Keine Verpuffung von Marketing Budget für Standbauer und Eventtechnikern aus der Schweiz
- Bestehende Kooperationen zwischen lokalen Messebauern und Veranstaltungstechnikern
- Organisation von Kundenmaterial-Transporten durch die lokalen Ableger

Aus meiner Erfahrung als ehemaliger Projektleiter für Messestände weiss ich, dass die internationalen Projekte die spannendsten und auch rentabelsten sind.
Immer mehr Aussteller werden aus Kostengründen auf lokale Anbieter umsteigen wenn nicht passable Alternativen geboten werden können.

Ich freue mich auf spannende und innovative Lösungen wie sie die Branche bis anhin noch immer hervorgebracht hat.

Sollte nach diesem Artikel ein Schweizer Anbieter auf mich zukommen, der gegen mein Wissen sämtliche Anforderungen erfüllt, so würde ich mich ausserordentlich darüber freuen.

Freundliche Grüsse

Gabor Koppanyi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen