Mittwoch, 10. Oktober 2012

Praxisbericht Messe: Kostenfalle Touchscreen Content


Liebe Kollegen

Vor kurzem hatten wir einen interessanten Fall, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Wir haben uns entschlossen für unsere Messen ein digitales Kommunikationskonzept zu entwickeln und einzusetzen.

Teil dieses 3-Stufen-Konzeptes sind 46" Touchscreen Bildschirme, an denen der Besucher kurze und prägnante Informationen, Animationen und Videos zu unseren Produkten einsehen kann.

Die Ursprungsidee war ein Powerpoint mit Verknüpfungen zu erstellen und diese als Navigation zu nutzen.
Da wir viele Abteilungen und involvierte Product Manager haben, kamen wir schlussendlich auf knapp 100 Folien.
Das Projekt mutierte und wir mussten relativ schnell feststellen, dass die Möglichkeiten von Powerpoint in der Navigation beschränkt sind.
Die Komplexität der Navigation überschritt zudem unsere Fähigkeiten.
Ausserdem stürzten diverse Videos und somit auch das Powerpoint während der Nutzung ab, einen Algorithmus konnten wir
hierbei nicht erkennen.

Um eine Blamage auf der Messe zu vermeiden, haben wir uns entschlossen, 3 Offerten von Veranstaltungstechnikern, also
Profis einzuholen, die auch Touchscreens vermieten. Alle Angefragten bieten auch Multimedia Service an.
Zu unserem Erschrecken mussten wir feststellen, dass die Offerten zwischen 15'000.- bis 30'000.- lagen.
Alle wollten die Lösung im Powerpoint nachbauen oder optimieren und teilten uns mit, dass dies schon sehr komplex und aufwendig sei.
Der Messetermin war nicht mehr weit entfernt, unser Budget beinahe ausgereizt und unsere Nerven fast blank:-).

Glücklicherweise hatten wir auch noch eine kleine Multimedia Agentur angefragt.
Diese hat uns mitgeteilt, dass man die Präsentation doch einfach in Adobe Flash nachbauen könnte.
Die Möglichkeiten seien viel ausgereifter als im Powerpoint (technische Details lasse ich aussen vor).

Wir mussten lediglich eine saubere Powerpoint Präsentation (die wir ja schon erstellt hatten) abliefern, die Bilder, Videos und Animationen
mitschicken und eine Endkontrolle durchführen.
Die Powerpoint Folien wurden in Adobe Flash nachgebaut und eine simple Steuerung programmiert.

Kosten für 100 Powerpoint Folien (sauber verknüpft, inkl. Video und Animations Gallery): ca. 3500.-

Wir haben die Lösung mittlerweile für einen fairen Preis auf eine zweite Sprache erweitert und sind ausserordentlich zufrieden.

Ich hoffe dieser kleine Praxisbericht wird dem einen oder anderen von Euch mal nützlich sein!

Liebe Grüsse

Gabor Koppanyi
Marketing Manager

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